Programm

5. Programmgeneration

Im Sinne eines Neustarts nach der Sistierung der Arbeiten zur 4. Programmgeneration vom September 2020 wurde im November 2021 mit der gemeinsamen Überarbeitung des zentralen Zukunftsbilds für die 5. Programmgeneration gestartet. Als zentrales Element wird 2022 ein neues Gesamtverkehrskonzept erstellt.


Der Rückzug der angemeldeten 4. Programmgeneration erfolgte nach Ablehnung der S-Bahn Liechtenstein Ende August 2020 durch das Liechtensteiner Volk an der Urne. Mit dem Wegfall der S-Bahn Liechtenstein als bisheriges Rückgrat der ÖV-Strategie war eine Einreichung des Agglomerationsprogramms Werdenberg-Liechtenstein nicht umsetzbar. Ein adaptiertes Zukunftsbild muss erarbeitet, ebenso eine neue Teilstrategie ÖV entwickelt werden.


Gegenüber der Vorgängergeneration wurde in der ursprünglich geplanten 4. Generation schwergewichtig einerseits der formale Aufbau überarbeitet, um den Anforderungen der RPAV zu entsprechen und den roten Faden klarer darzustellen, und andererseits wurden inhaltlich die Ist- und Trendanalyse sowie die Teilstrategien umfassend überarbeitet. Das Strukturbild und der Handlungsbedarf waren inhaltlich stark an der 3. Generation angelehnt. Ergänzend wurden mehrere Vertiefungen erarbeitet respektive geplant, um die Qualität des Programms zu erhöhen. An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Agglomeration Werdenberg-Liechtenstein vom 17. September 2020 wurde der Rückzug der Anmeldung einer 4. Programmgeneration einstimmig beschlossen.